Rednerin Birgit Vortmann

Herzlich Willkommen,

aufgewachsen bin ich im schönen Westfalen, habe anschließend an verschiedenen Orten in unserem Land gelebt, sodass ich einige sehenswerte Städte, Landschaften und auch mich selbst immer besser kennengelernt habe. Und bin so gereift zu einer einfühlsamen und kommunikativen Frau, die es versteht, Gefühle wahrzunehmen und in Worten – von Herzen kommend – auf den Punkt zu bringen – als Frau, Mutter von zwei Töchtern, Liebende und Freundin von Herzen. 

Meine erste Freie Trauung habe ich im Jahr 2011 in der wunderbaren Landschaft Südtirols für eine Freundin und ihren Partner in der Natur gestalten dürfen und wusste von da an, dass diese schöne Aufgabe keine einmalige Erfahrung bleiben wird.

Ich lebe in Bielefeld und wirke im Bereich Ostwestfalens, aber auch gerne darüber hinaus. Solltet Ihr in einer ganz anderen Ecke des Landes (ganz im Norden – ganz im Süden oder gar im benachbarten Ausland) wohnen, sollte dies kein Hinderungsgrund sein. Frei nach dem Motto : Come together ! Auch bilinguale Trauungen (deutsch-englisch) sind möglich.


Zunächst hauptberuflich seit 1986 im öffentlichen Dienst beschäftigt, habe ich gefühlt, dass mich dieser Beruf nicht ganz ausfüllt, ich mir eine erfüllende Tätigkeit wünsche, bei der ich mich und das, was mich ausmacht, ganz einbringen und leben kann: 

Lebendigkeit und ganz viel Freude

Toleranz und Wertschätzung

ein gutes Gespür für die richtigen Worte

Liebe zur Natur

Humor und viel Herz 

und einen positiven Blick auf die Menschen und ihre Geschichten.

Meine wichtigsten Puzzlesteine auf dem Weg zur Zeremonieleiterin sind:

  • Teilnahme an Rhetorik-Seminaren seit 1996 bei verschiedenen Anbietern/Instituten
  • Seit 2006: vielfältige und langjährige Erfahrungen in Seminaren zu persönlichem Wachstum als Teilnehmerin und Assistentin beim Wuivenkraft – Institut bei Antje Uffmann
  • Achtsamkeitsmeditationen seit 2008 nach Jon Kabat-Zinn
  • eigene Yogapraxis seit 2009
  • März bis Mai 2019: Trauredner-Coaching bei Miriam Krug in Freiburg (Wedding-Whisperers)

Das Coaching bei Miriam Krug ist das bereicherndste Puzzleteil auf meinem Weg zur Zeremonieleiterin. In ihr habe ich eine Mentorin gefunden, die mich durch ihr großes Herz, ihre Authentizität und ihre große Liebe für diese Aufgabe inspiriert und meinen Brunnen der Kreativität gefüllt hat.

Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen und – wenn es für uns alle stimmig ist –  Eure ganz persönliche Trauung mit Euch gemeinsam zu entwickeln.

Herzliche Grüße, Birgit Vortmann
herzworte.com